Ausbildung

Bei uns wird die Mannschaft je nach Funktion, Wissensstand und Erfahrung gezielt auf die Anforderungen in den Einsätzen vorbereitet. Hierfür finden gemeinsame Übungen in Teilgruppen der Mannschaft statt, in denen die Einsatzgrundlagen erlernt werden.

Darüber hinaus gibt es Übungen in Fachgruppen für speziell ausgebildete Kameraden, wie Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Führungsdienstgrade.

Für eine Vertiefung des Wissens und um die Übungen der gesamten Mannschaft zu erarbeiten treffen wir uns in Arbeitsgemeinschaften. In diesen finden sich themenbezogen Kameraden zusammen. Jedes Mitglied unserer Wehr ist nach der abgeschlossenen Grundausbildung mindestens in einer Arbeitsgemeinschaft aktiv.