AG Ersthelfer

Einige unserer Mitglieder haben eine erweiterte Notfallmedizinische Ausbildung absolviert. Im so genannten First Responder Kurs an der Feuerwehrschule des Landkreises lernen unsere Einsatzkräfte den Umgang mit verletzten Personen und wie diese zu versorgen sind, bis der Rettungsdienst eintrifft und die Betreuung übernimmt. Auch haben wir Kameraden, die durch Ihre Tätigkeit beim Rettungsdienst über spezielles Fachwissen verfügen.

In den AG-Übungen werden verschiedenste Szenarien nachgestellt und trainiert, aber auch der Blick in einen Rettungswagen und der korrekte Umgang mit der Trage darin, wird gelernt. Darüber hinaus werden Neuerungen der Rettungsdienst Guidelines besprochen und vermittelt.

Themenschwerpunkte

• Geräte zur Personenrettung