MTA – Die Grundausbildung

MTA Ausbildungsleiter Fabian Denner

Die modulare Truppausbildung (MTA) ist in Bayern das Modell für die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Ziel der MTA ist eine fundierte Ausbildung, die mit der Qualifikation als Truppführer abschließt.

Die Ausbildung ist durch die staatlichen Feuerwehrschulen entworfen und modular aufgebaut, so dass jede Feuerwehr, diese entsprechend der eigenen Ausstattung an die lokalen Bedürfnisse anpassen kann. Die Ausbildung soll dabei einsatzbezogen und praxisnah durchgeführt werden. Wir bilden diese gemeinsam mit unseren Kameraden aus Planegg und Gräfelfing im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbands aus.

Die Ausbildung ist in drei Stufen aufgeteilt, begonnen wird mit dem Basismodul, an welches sich die ca. 2 jährige Praxisphase des Ausbildungs- und Übungsdienstes anschließt. Weiter vertieft durch die Ergänzungsmodule wird die MTA dann durch die Abschlussprüfung abgeschlossen.

Basismodul

Im Basismodul werden grundlegende Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt, die jeder Feuerwehrangehörige fahrzeugunabhängig beherrschen muss.

Es beinhaltet das notwendige Wissen für die spätere Verwendung als Truppführer. Die Inhalte richten sich dabei strikt nach den Aufgaben innerhalb eines Trupps und orientieren sich deutlich stärker an dessen praktischen Aufgaben statt wie bisher an theoretischem Wissen.

Die Lerninhalte des Basismoduls werden direkt nach dessen Abschluss in der Zwischenprüfung abgefragt. Das Basismodul kann ab dem vollendeten 15. Lebensjahr begonnen werden. Zum Ablegen der Zwischenprüfung muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

Von der fachlichen Eignung zur Teilnahme an Einsätzen nach Art. 7 BayFwG ist nach bestandener Zwischenprüfung auszugehen. Die letztliche Entscheidung über die Teilnahme an Einsätzen obliegt dem Kommandanten.

Modul Ausbildungs- und Übungsdienst

Nach Abschluss des Basis-Moduls und erfolgreicher Zwischenprüfung können die Anwärter am Modul Ausbildungs- und Übungsdienst teilnehmen.

Im Modul Ausbildungs- und Übungsdienst sollen die Anwärter über ca. 2 Jahre die Abläufe unserer Feuerwehr kennenlernen und das erworbene Wissen und Können anwenden und festigen.

Hierbei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, diese sind Beispielsweise:

• Sichere Entnahme/Vornahme von Gerätschaften
  • Handwerklich richtige und zielführende Bedienung
  • Sicherheit im Umgang
  • Kommunikation im Trupp und mit weiteren Einsatzkräften

Ergänzungsmodule

Wie der Name bereits ausdrückt ergänzen diese Module die Ausbildung des Basismoduls. Diese werden im Zeitraum des Moduls Ausbildungs- und Übungsdienst an den drei Würmtalfeuerwehren durchgeführt. Es werden verschiedene praktische und theoretische Übungen durchgeführt und die Teilnehmer dafür qualifiziert in einem Trupp zu arbeiten und diesen als Truppführer zu führen.

Abschlussprüfung

Wie jede qualifizierende Ausbildung schließt auch die Truppausbildung in der MTA am Ende mit einer Prüfung ab. Mit Bestehen dieser Abschlussprüfung wird die Qualifikation Truppführer erreicht und die Grundausbildung ist abgeschlossen.

Zur Teilnahme an der Abschlussprüfung muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.