Brandschutzerziehung

Die Feuerwehr Neuried führt regelmäßig Brandschutzerziehungen für die Kindergärten und in der Grundschule Neuried durch.

Einige Kameraden haben sich im Bereich Brandschutzerziehung auf den Feuerwehrschule im Landkreis München oder auf der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg ausbilden lassen.

Fortbildungsinhalten sind unter anderem:

• Grundlagen und Ziele der Brandschutzerziehung
  • Vorstellung vorhandener Brandschutzerziehungskonzepte
  • Didaktischer Umgang mit Kindern
  • Erarbeiten von Versuchen für die praktische Durchführung der Brandschutzerziehung
  • Rechts- und Zuständigkeitsfragen
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  • Praktische Durchführung der Brandschutzerziehung

Durch die Feuerwehr Neuried wurde, in enger Zusammenarbeit mit den Erziehern und den Lehrkräften, je ein Brandschutzerziehungskonzepte für die Durchführung in Kindergärten und an Grundschulen entwickelt.
So ist es gewährleistet, dass die Kinder altersgerecht über dieses wichtige Thema unterrichtet werden und gut vorbereitet in den Unterricht und zum Besuch bei der Feuerwehr gehen.

Selbstverständlich darf der Spaß für die Kinder bei der Brandschutzerziehung nicht zu kurz kommen. Daher ist die Unterrichtseinheit im Feuerwehrgerätehaus anders gestaltet, wir sitzen nicht im Unterrichtsraum sondern in der Fahrzeughalle im Sitzkreis und die Kinder sollen durch Sehen, Hören und Fühlen lernen.

Die kleine Einsatzübung „Brandeinsatz mit Personensuche“ und bei den Grundschülern „Absetzen eines Notrufs“ darf natürlich nicht fehlen.

Wenn sie Erzieher oder Lehrer sind und einen Termin zur Brandschutzerziehung mit uns vereinbaren möchten, können sie das unter folgender E-Mail-Adresse tun: brandschutzerziehung@feuerwehr-neuried.de
Unsere „Brandschutzerzieher“ werden dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen und die Brandschutzerziehung planen und terminieren.