Fachgruppe Führungsdienst/Gruppenführer

Die Gruppenführer der Feuerwehr Neuried treffen sich mehrmals im Jahr um den Führungsvorgang als Einsatzleiter oder Fahrzeugführer zu üben und die Ortskunde für Objekte mit erhöhtem Gefahrenpotenzial im Einsatzgebiet kennenzulernen.

Diese Fähigkeiten werden durch z.B. Objektbegehungen in Gewerbe- und Industriegebäuden, Planspielen und dem Informationsaustausch erworben und erhalten.

Jeder Gruppenführer hat mindestens den Gruppenführerlehrgang auf einer staatlichen Feuerwehr Schule in Bayern besucht, um im Ernstfall eine taktische Einheit (Löschgruppe mit neun Feuerwehrangehörigen) führen zu können.

Beim Besuch des Gruppenführerlehrgangs erlernen die Teilnehmer die Anwendung des Führungsvorgangs auf Grundlage der Gefahrenmatrix für Feuerwehren. Die einwöchige Ausbildung zum Gruppenführer dient als Basis und muss bei jeder einzelnen Feuerwehr im Übungs- und Einsatzdienst vertieft werden.Bildergalerie von einer Gruppenführerübung am Planspien.

Themenschwerpunkte

• Verhalten im Einsatz