Mannschaftsfoto mit Fahne und Standarte

Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuried besteht derzeit aus über 70 Kameraden und Kameradinnen, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde Neuried und deren Bürger engagieren. Hier sehen Sie unser Einsatzgebiet. Zu ihren Aufgaben zählen hierbei neben dem abwehrenden Brandschutz auch die Technische Hilfeleistung und der vorbeugende Brandschutz.

Um die Kameraden auf den Einsatzfall vorzubereiten und sie mit neuen Gerätschaften und Fahrzeugen vertraut zu machen, finden regelmäßige Übungen statt, die von der Mannschaft in ihrer Freizeit wahrgenommen werden. Zudem kann jedes  Mitglied der aktiven Mannschaft eine Vielzahl verschiedener Schulungen absolvieren. Die Inhalte dieser Fortbildungen werden ihnen durch speziell geschulte Ausbilder der Würmtal-Feuerwehren, durch Kurse der Kreisbrandinspektion in Haar oder an den bayerischen Feuerwehrschulen vermittelt. Mehr zur Ausbildung sehen sie hier: Unsere Ausbildung

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Neuried obliegt dem Kommandanten, Felix Lechner, und seinem Stellvertreter, Philipp Hergert. Unterstützt werden Sie hierbei – auch im Einsatzfall – von den Führungsdienstgraden, die in speziellen Kursen geschult wurden, die Führung von Teilen der Mannschaft zu übernehmen oder falls notwendig, die Einsatzleitung zu übernehmen.

Auch für jeden Bürger besteht die Möglichkeit durch finanzielle Unterstützung als förderndes Mitglied einen Teil zur Sicherheit unserer Gemeinde beizutragen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und die Freiwillige Feuerwehr Neuried bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Werden Sie aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuried und senden Sie uns eine E-Mail oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei, Termine sehen Sie hier in unserem Kalender.

kommandant@feuerwehr-neuried.de

Werden Sie förderndes Mitglied und senden Sie eine E-Mail an:

vorstand@feuerwehr-neuried.de

Natürlich können Sie uns auch postalisch erreichen:

Freiwillige Feuerwehr Neuried
Floriansbogen 1