Unsere Aufgaben

Liebe Neuriederinnen und Neurieder,

als Kommandanten der Feuerwehr möchten wir Ihnen, im Namen aller aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Feuerwehr Neuried und unsere  Aufgaben vorstellen.

Wer ist die Neurieder Feuerwehr?

Wir sind Neurieder, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind in Notlagen zur Hilfe zu eilen. Egal ob Retten, Löschen, Bergen oder Schützen, wir sind bestens ausgebildet, motiviert und bereit Ihnen zu helfen. In unzähligen Übungen trainieren wir den Ernstfall um, wenn es darauf ankommt, qualifizierte Hilfe für Sie zu leisten.
Das alles in unserer Freizeit! Richtig, die Neurieder Kameradinnen und Kameraden machen dies alles ehrenamtlich und unentgeltlich, zum Wohle Neurieds und aller Menschen die Hilfe benötigen.

Wir freuen uns darauf, interessierte Mitbürger bei uns willkommen zu heißen, die sich ehrenamtlich für Neurieds Bürgerinnen und Bürger engagieren wollen.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Philipp Hergert (stellvertretender Kommandant) und Felix Lechner (Kommandant)

Retten

Unter Retten verstehen wir, lebensbedrohliche Gefahren für Menschen und Tiere abzuwenden.
Dies ist mit Abstand unser häufigster Einsatzgrund und der, welcher die meisten verschiedenen Einsatzlagen unter sich vereint. Egal ob Brandrauch bei einem Feuer, Überschwemmungen, Unwetter, ein Unfall, und vieles mehr, es gibt unzählige Gefahren in die man schnell und meist unverschuldet geraten kann.

Löschen

Das Löschen von Bränden ist, schon aufgrund des Namens Feuerwehr, unsere ureigenste Aufgabe. Bestens ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und modernsten Löschmitteln stehen wir bereit, um Sie und Ihr Hab und Gut vor den Flammen eines Schadfeuers zu bewahren.
Doch nicht nur bei Bränden innerhalb des Ortsgebietes werden wir alarmiert. Wir sind auch für den Brandschutz in den Wäldern um Neuried verantwortlich und unterstützen bei Bedarf die Feuerwehren unserer Nachbarorte.

Bergen

Das Bergen bezieht sich auf das Sichern von Sachgütern z.B. bei  überfluteten Kellern.
Auch die technische Hilfeleistung bei verschiedensten Unfällen, sowie Einsätze aus dem Bereich Umweltschutz und bei Naturereignissen gehören zu unseren Aufgaben.

Schützen

Das Wort „Schützen“ bezieht sich in unserem Fall auf unsere Präventionsaufgaben, wie  beispielsweise Brandschutzerziehung und Sicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen.
Weiter stellen wir auf unserer Website Hilfen bereit, wie das eigene Hab und Gut geschützt werden kann. Wir stehen Ihnen  an öffentlichen Veranstaltungen wie dem Dorffest, oder unseren Tagen der offenen Tür persönlich zur Verfügung, um Sie zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten.

Kontakt

Sie möchten uns aktiv unterstützen? Dann besuchen Sie uns bei einer Übung im Gerätehaus oder nehmen Kontakt mit uns auf.