Jugendgruppe

In die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuried können Mädchen und Jungen ab dem 14. Lebensjahr eintreten. Ziel ist es, die Jugendlichen auf den späteren Einsatzdienst vorzubereiten. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus drei Mädchen und zehn Jungen.

Zwischen dem 14. und 16 Lebensjahr nehmen die Jugendlichen an Übungen und Wettbewerben teil, die ihnen die notwendigen Kenntnisse vermitteln. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen Sie dann unter bestimmten Voraussetzungen bei Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereiches teilnehmen. Bei welchen, das wird in der hierfür notwendigen Grundausbildung gelernt.

Selbstverständlich werden Sie bei den Übungen und Einsätzen von erfahrenen Feuerwehrmännern betreut.

Unsere Jugendgruppe 2022

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Neuried ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Neuried, denn sie sichert, dass auch in Zukunft Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich zur Verfügung stehen.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendgruppe?

Bei Interesse an der Jugendgruppe könnt Ihr Euch jederzeit an die Feuerwehr wenden (z.B. per Email an den Kommandanten: kommandant@feuerwehr-neuried.de, oder an den Jugendwart: jugendwart@feuerwehr-neuried.de ). Hier erfahrt Ihr dann die Übungstermine der Jugendgruppe, zu denen Ihr dann zum Zuschauen und zur Information vorbeikommen könnt.