MTA Basismodul abgeschlossen

Mit der Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) endete für 6 Neurieder Kameraden der erste Teil der Feuerwehr Grundausbildung. Der Lehrgang wird im Würmtal gemeinsam mit den Feuerwehren aus Planegg und Gräfelfing durchgeführt. Unsere Kameraden haben hierfür, zusammen mit 7 Planegger und 11 Gräfelfinger Kameraden, im Zeitraum vom 19.04. bis 24.02.2024, diverse Übungsabende und Tage absolviert. Eigentlich hätte diese Prüfung bereits am 02.12.2023 stattfinden sollen, wurde aber aufgrund des Schneechaos verschoben.

Mit dem erfolgreichen Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung endete das so genannte Basismodul. Hierfür waren neben unseren Kommandanten und Prüfern, auch Vertreter aus Planegg und Gräfelfing, sowie des Kreisfeuerwehrverbandes in das Neurieder Gerätehaus gekommen. Alle Teilnehmer haben die zugelosten Aufgaben mit Bravour gemeistert und so gezeigt, dass durch unsere Ausbilder in den vergangenen Monaten eine Menge Wissen vermittelt wurde.

Schwerpunkt-Themen der, bayernweit einheitlichen, Ausbildung sind Erste Hilfe, der Umgang mit den Funkgeräten und das sichere Absetzen von Funksprüchen, technische Hilfeleistung, Grundlagen zum Brennen und Löschen, sowie das Vorgehen im Löscheinsatz. Hiermit sind unsere Kameraden nun befähigt mit zu Einsätzen auszurücken und uns hier aktiv zu unterstützen.

Nun folgen die sogenannten Ergänzungsmodule, mit den spezifischen Inhalten für unsere Ausrüstung, das Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“, sowie die abschließende große MTA-Abschlussprüfung. Eine abgeschlossene MTA ist Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge in der Kreisausbildung und an den staatlichen Feuerwehrschulen.

Die Neurieder Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer