Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Neuried hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom 12.01. den Vorstand des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr neu gewählt.

In den Freiwilligen Feuerwehren Bayerns ist der zugehörige Verein zuständig, die Mitglieder für die aktive Mannschaft zu stellen. Darüber hinaus unterstützt dieser die Feuerwehr und die Gemeinde bei Anschaffungen und der Kameradschaftspflege. Die Neuwahl des Vorstands ist satzungsgemäß alle sechs Jahre notwendig. Nach 36 Jahren im Amt, davon 33 als erster Vorsitzender, trat unser Vorsitzender Guido Lechner nicht mehr zur Wahl an.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand von den Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, sowie über die aktuellen Mitgliederzahlen. Mit 194 Mitglieder hat der Verein der Feuerwehr Neuried so viele Mitglieder wie noch nie. 81 davon zählen zur aktiven Mannschaft. Darin enthalten sind 12 Jugendliche (14-18 Jahre).

Der Kommandant und ehemalige zweite Vorsitzende Felix Lechner, berichtete über die Einsätze und die aktive Mannschaft. Mit 168 Einsätzen war 2023 ein Rekordjahr, so viele Einsätze hat es seit Erfassung detaillierter Einsatzzahlen noch nicht in Neuried gegeben. Fast 30% der Einsätze waren im Dezember, zumeist bedingt durch die starken Schneefälle. Abgerundet wurden die Berichte durch unsere Jugendwarte, welche sich zufrieden mit der Vielzahl an stattgefundenen Übungen und Aktionen und mit der weiter gewachsenen Jugendgruppe zeigten, sowie durch unseren Kassier.

Worte des Dankes und der Wertschätzung äußerte auch unser Bürgermeister Harald Zipfel, stellvertretend für die Gemeinde Neuried und den beiden ebenfalls anwesenden Bürgermeistern Markus Crhak (2. Bürgermeister) und Dr. Dieter Maier (3. Bürgermeister). Auch die Kreisbrandinspektion unter anderem vertreten durch den Kreisbrandrat Harald Stoiber, fanden anerkennende Worte in deren Grußworten. Er danke auch nochmals Guido Lechner für seine 33 Jahre als Vorsitzender. „Der Verein ist die Seele jeder Feuerwehr.“

Bei der Neuwahl wählten die 90 anwesenden Mitglieder Florian Edlhuber ohne Gegenkandidaten und mit überwältigender Mehrheit zu Ihrem neuen Vorsitzenden. Neuer Stellvertreter ist Andreas Böll, welcher mit großer Mehrheit gewählt wurde. Neuer und alter Kassier ist Thomas Weiß. Als Schriftführer unterstütz Matthias Pucker den neuen Vorstand, welcher abgerundet wird durch die neuen Vertrauensleute. Für die aktive Mannschaft ist dies Sarah Kalokoh und für die passiven und fördernden Mitglieder Siegfried Mühlbauer. Der neue Vorstand Florian Edlhuber: „Wir danken dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und die unzähligen ehrenamtlichen Stunden zum Wohle unseres Vereins.“ Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung überraschte der neue Vorstand den ehemaligen Vorsitzenden Guido Lechner noch mit einer besonderen Ehre. Er wurde, nach einer emotionalen Laudatio unseres ehemaligen Kommandanten Michael Denner, zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt. Dieser war sichtlich überrascht und gerührt. „Ohne das Engagement aller Mitglieder, wären die Aufgaben in einem Verein dieser Größe und einer Freiwilligen Feuerwehr, mit den immer weiter steigenden Aufgaben und Einsatzzahlen, nicht zu stemmen.“