Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Zwei Gruppen haben am vergangenen Mittwoch erfolgreich die Leistungsprüfung für die Feuerwehren in Bayern im Hilfeleistungseinsatz abgelegt.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Abarbeitung eines angenommenen Verkehrsunfalls mit einer eingeschlossenen Person. Diese wird betreut, die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet und die Geräte zur technischen Rettung werden vorgenommen. Darüber hinaus gilt es binnen der vier Minuten Prüfungszeit auch den Brandschutz sicherzustellen.

Neben dem klassischen Aufbau müssen die Teilnehmer auch Geräte- und Fachwissen vorweisen. In Vorbereitung auf die Abnahme wurde unter der Leitung von stellv. Kommandant Philipp Hergert und Maschinistenausbilder Andreas Ries intensiv trainiert. Dieses Training führte zu einem fehlerfreien bestehen beider Gruppen.

Nach der Abnahme durch die drei Prüfer des Kreisfeuerwehrverband München e.V. sowie der Freiwillige Feuerwehr München, wurden den Teilnehmern die neuen Abzeichen überreicht und der Erfolg bei einer gemeinsamen Brotzeit gefeiert.