Leistungsprüfung THL abgelegt

Am Mittwoch, den 27. Oktober haben zwei Gruppen der Feuerwehr Neuried erfolgreich die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung abgelegt. Bei dieser wird ein simulierter Verkehrsunfall mit Personenrettung geprüft. Es gilt innerhalb der Zeitvorgaben die verunfallte Person zu betreuen, die Einsatzstelle abzusichern, Licht aufzubauen, den Brandschutz sicherzustellen und letztlich die Person mittels Spreizer- und Schneidgerät zu befreien.

Zusätzlich müssen die Teilnehmer, je nach Stufe, noch Zusatzaufgaben, wie Fragebögen und Fahrzeug- und Gerätekunde, bewältigen.

Beide Gruppen unserer Wehr konnten alle geforderten Aufgaben unter den wachsamen Augen der Prüfer mit Bravour bewältigen und dürfen nun das Abzeichen der abgelegten Leistungsprüfung tragen.

Der standardisierte und über eine Woche einstudierte Aufbau ist nicht nur Grundlage für die Leistungsprüfung, sondern stellt auch eine gute Basis für Einsätze dieser Art dar, wo die erlernten und einstudierten Handgriffe nun angewendet werden können.

Als besondere Herausforderung mussten sich unsere Kameraden dieses Jahr beim Aufbau mit der Besonderheit auseinandersetzen, dass wir nicht wie üblich mit unserem Löschfahrzeug zur Prüfung angetreten sind, sondern alles mit zwei Fahrzeugen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug, durchgeführt wurde.