MTA-Ergänzungsmodul erfolgreich abgeschlossen

Am Abend des 27.07.2021 fand die Abschlussprüfung des gemeinsamen MTA-Ergänzungsmoduls (MTA= Modulare-Trupp-Ausbildung; früher Truppführer) der Feuerwehren Gräfelfing, Planegg und Neuried am Gerätehaus in Planegg statt.

Die Prüflinge mussten eine schriftliche Prüfung ablegen und das praktische Geschick bei einer von vier Übungen unter Beweis stellen. Zwei Übungen beinhalteten Szenarien aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung und zwei weitere aus der Brandbekämpfung. Diese mussten jeweils in Teamarbeit in einer Gruppe abgearbeitet werden. Bei den praktischen Übungen kam erschwerend hinzu, dass die Gruppe die genaue Übungsaufgabe und die Position der einzelnen Gruppenmitglieder erst nach einer Auslosung erfuhren.

Am Ende des Prüfungsabends konnten die Prüfer des Kreisfeuerwehrverband München, die Ausbilder des Landkreis München, die Vertreter der Kreisbrandinspektion und die Kommandanten der drei Wehren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Bevor es zur Feier des Tages eine kleine Brotzeit gab, beendete der Planegger Kommandant und diesjähriger Gastgeber, Martin Heizer, den Abend mit den Worten: „Nun seid ihr befähigt weitere Lehrgänge, wie z.B. den Atemschutzlehrgang, an der Kreisausbildungsstätte oder später vielleicht auch an den Landesfeuerwehrschulen in Bayern zu besuchen.

Die durch den Ausdruck MTA abgelöste Bezeichnung „Truppführer“, beinhaltet das Wort „Führen“, Führen wiederum bedeutet Verantwortung für sich und andere Kameradinnen und Kameraden zu übernehmen. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, benötigt es stetige Aus- und Fortbildung.

Macht weiter so!

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Tätigkeiten in der jeweiligen Feuerwehr.“

Die Kommandanten der drei Feuerwehren und die Vertreter der Kreisbrandinspektion bedankten sich bei den Ausbildern und den MTA-Ausbildungsverantwortlichen Kameraden der jeweiligen Wehren für das enorme und zeitintensive Engagement!

Die Feuerwehr Neuried gratuliert den Teilnehmern der Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing, Freiwillige Feuerwehr Planegg und natürlich den sieben Teilnehmern aus Neuried zur bestandenen Prüfung!

(Bild 1 v.l.r.):
Marlon Prager, Daniel Opatril, Daniel Gorbahn, Christian Thönnes, Verena Schurr, Dennis Issel, Lucy Böhme.