Neuer Einsatzleitwagen wurde abgeholt

Noch vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen konnten der erste Kommandant Thorsten Rehkämper und der Zugführer Konrad Grabmaier, beide hauptamtliche Gerätewarte der Feuerwehr Neuried, den neuen Einsatzleitwagen (ELW 1) beim Aufbauhersteller Schäfer in der Nähe von Pforzheim abholen. Das neue Fahrzeug ersetzt ein 21 Jahre altes Mehrzweckfahrzeug auf Mercedes Sprinter Basis.

Das wachsenden Einsatzspektrum unserer Feuerwehr und damit verbundenen Anforderungen an eine professionelle Kommunikation machte es notwendig einen Einsatzleitwagen anzuschaffen. Weiter bietet dieses Fahrzeug eine ideale Unterstützung bei Einsätzen zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung, bei Katastrophen- und Erste Hilfe-Einsätzen.

In diesem Fahrzeug sind vier stationäre und vier Handsprechfunkgeräte sowie eine Telefonanlage mit Fax-Gerät für die Einsatzführung verbaut. Des Weiteren zählt ein Laptop zur Beladung und ein mobiles WLAN-Netz steht zur Verfügung. Zudem befinden sich im Laderaum zwei Kleinlöschgeräte, Notfallkoffer inkl. eines Defibrillators, Warngeräte zur Einsatzstellensicherung, Objekt-Einsatzpläne und weitere Büromaterialien zur Dokumentation und Einsatzführung.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise musste der feierliche Empfang des neuen „Feuerwehr-Mitglieds“ am Gerätehaus leider ausfallen. Da auch der Übungsbetrieb bei der Feuerwehr, durch das aktuell hohe Infektionsrisiko, prophylaktisch eingestellt ist, können wir noch nicht sagen, wann das Fahrzeug voll umfänglich in den Einsatzdienst gestellt wird.

Die technischen Details finden Sie auch hier: Einsatzleitwagen (ELW 1)