Corona im Feuerwehrdienst

### WICHTIGE INFORMATION ###

Seit heute nutzen die Neurieder Kameradinnen und Kameraden eine erweiterte Schutzausrüstung bei jeglichen Einsätzen.

Um eine mögliche Verunsicherung bei der Bevölkerung vorzubeugen, möchten wir erklären warum wir uns zu dieser Maßnahme entschieden haben.

BITTE ZIEHEN SIE KEINE FALSCHEN RÜCKSCHLÜSSE,
wie „Um Gottes Willen… sogar die Feuerwehr schützt sich schon mit Mundschutz… ist es doch noch gefährlicher wie berichtet wird???“
NEIN, ES IST NICHT SCHLIMMER WIE VON DER POLITIK KOMMUNIZIERT!

Auch Angehörige der Feuerwehr sind nicht vor einer Infektion mit dem Coronavirus gefeit.

Unter allen Umständen möchten wir vermeiden, dass Teile unserer Mannschaft an dem Virus erkranken oder in eine längere Quarantäne muss und somit nicht mehr für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen.

Wie sie sich vorstellen können, kann der einzelne Feuerwehrangehörige in den Mannschafträumen der Löschfahrzeuge den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Meter zu weiteren Kameradinnen und Kameraden nicht einhalten.
Weiter lässt sich bei der Arbeit an der Einsatzstelle der empfohlene Mindestabstand zur Kameradin/zum Kameraden oft nicht realisieren.

Um uns vor möglichen Corona-Infektionen aus den eigenen Reihen zu schützen, tragen wir ab sofort bei jedem Einsatz eine Schutzmasken und Infektionsschutzhandschuhe. Weiter werden die Fahrzeuge mit einer geringen Personenanzahl besetzt und somit der Abstand zur nächsten Person zumindest ein wenig vergrößert.

Auf dem zweiten Bild möchten wir noch zeigen, mit welcher Schutzausrüstung ein Feuerwehrangehöriger zu einem Patienten geht, wenn ein Verdacht auf eine/ oder bestätigte Corona-Infektion vorliegt. In dem Fall tragen wir einen Einmalschutzanzug, einen Mundschutz, spezielle Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille!

BITTE BEACHTEN SIE ALLE DIE BEKANNTEN ANORDNUNGEN UNSERER REGIERUNG!

So können wir alle einen wichtigen Beitrag dazu leisten das die Lage sich schneller entschärft und Menschenleben retten.
Um so schneller können wir dann auch wieder mit der gewohnten Schutzkleidung zu den Einsätzen ausrücken.

ehrenamtlich – für Neuried – 24 Stunden – 365 Tage