Leistungsprüfung Nass erfolgreich bestanden

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neuried legten am Mittwoch den 24.04. erfolgreich die Leistungsprüfung – „Die Gruppe im Löscheinsatz“ für die Feuerwehren in Bayern ab.

Hierbei wird der Aufbau eines Brandeinsatzes nachgestellt, sowie Fachwissen und Knotenkunde abgeprüft. Die Gruppen mussten bei einem angenommenen Zimmerbrand den Aufbau von der Löschwasserversorgung bis zum Innenangriff unter Atemschutz vornehmen. Hierfür gibt es eine bayernweit einheitliche und genau vorgegebene Vorgehensweise und nur maximal fünf Minuten Zeit. Die Kameraden können diese Prüfung alle zwei Jahre ablegen, daher wurde in den vergangenen Wochen, unter der Leitung des 2. Kommandanten Philipp Hergert, intensiv trainiert. Die benötigten Handgriffe wurden eingeübt und der Aufbau so immer weiter perfektioniert. Am Prüfungsabend konnten beide Gruppen die Prüfer von Ihren Fähigkeiten überzeugen. Die Prüfer, selbst Kameraden anderer Feuerwehren im Landkreis, lobten die mitunter kreative Herangehensweise und wollen einiges nun auch im Training der eigenen Wehr übernehmen.

Sichtlich stolz und beeindruckt von der Leistung seiner Kameraden äußerte sich der Kommandant, Felix Lechner: „Ich freue mich, über das Engagement meiner Kameradinnen und Kameraden und die gezeigte Leistung. Die hierbei verinnerlichten Handgriffe und Routinen sind für den Einsatzdienst nun zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbar“.

Nach der Abnahme durch die Prüfer des Kreisfeuerwehrverbandes wurden den Teilnehmern noch die neuen Abzeichen überreicht und der Erfolg bei einer gemeinsamen Brotzeit gefeiert.