Jahreshauptversammlung

Am 13. Januar fand, erstmals nach zwei Jahren wieder traditionell am zweiten Freitag im neuen Jahr, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuried statt. Ein erfreulich großer Teil, nämlich 89 der 187 Mitglieder, nahm wieder im Feuerwehrgerätehaus teil. Der 2. Vorsitzende Felix Lechner konnte im Jahresrückblick über diverse Veranstaltungen und Anschaffungen für die Feuerwehr berichten. Der 1. Kommandant Thorsten Rehkämper begann seinen Bericht mit Videos von Übergriffen auf Rettungskräfte in der Silvesternacht. Umso erfreulicher wat im weiteren Verlauf seines Vortrags, dass von dergleichen in Neuried derweil noch nicht berichtet werden musste. Dafür aber von insgesamt 9025 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in 40 Lehrgängen, 75 Übungen und 140 Einsätzen. Neben zahlreichen Sachwerten konnten so auch 26 Personen gerettet werden. Auch die Jugendwarte durften wieder von diversen Veranstaltungen und Ausflügen, unter anderem zu unseren Namensvettern, der Feuerwehr Neuried im Ortenaukreis und den dortigen bekannten Freizeitpark, sowie einem stolzen 2. Platz beim Kreisfeuerwehrtag berichten. Im Anschluss fanden auch der Bürgermeister Harald Zipfel und der Kreisbrandmeister Martin Ofitsch noch anerkennende Worte über die Übungs- und Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden.

Die meisten Übungsstunden in 2022 absolvierte Alice Svirgun vor Lucy Böhme und Manfred Mihm. Befördert wurden in diesem Jahr je zwei Kameradinnen und Kameraden zum Feuerwehr-Anwärter und zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau. Sven Auernig wurde Oberfeuerwehrmann, Maximilian Pohl Hauptfeuerwehrmann und Andreas Bräundl Oberlöschmeister. 6 Kameraden wurden für langjährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für besondere Dienste um den Feuerwehrverein erhielten Thorsten Rehkämper und Felix Lechner, die silberne Ehrennadel erhielt Philipp Hergert. Für über den normalen Übungs- und Einsatzdienst hinausgehende Unterstützung des Kommandanten und Gerätewarts beschenkte dieser zudem Fabian Legler, Daniel Opatril und Sebastian Heller mit einem Modellfeuerwehrauto zum selbst zusammen bauen.

(Text: Felix Lechner, Bilder: FF Neuried)