Hilfe für Erbebenregion in Kroatien auch aus Neuried

Am 29.12.2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4. Das Epizentrum lag ca. 45 km südöstlich von Zagerb entfernt.
Insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises Sisacko-Moslavacke ist die Not sehr groß. Es gab viele Verletzte und auch Tote durch das Erdbeben.

In der Region sind ganze Stadtzentren und Ortschaften massiv beschädigt. Viele Gebäude und Häuser sind eingestürzt oder unbewohnbar geworden.
Auch in den letzten Tagen gab es einige Nachbeben, teils mit einer Stärke von bis zu 4,0 auf der Richterskala.

Nach Rücksprache des Landesfeuerwehrverband Bayern mit dem kroatischen Feuerwehrverband werden Ausrüstungsgegenstände für die örtlichen Feuerwehren gebraucht, um deren Einsatz wieder zu ermöglichen.

Auch die Feuerwehr Neuried spendet wichtige Ausrüstungsgegenstände an die kroatischen Kameraden. So konnten gestern Abend diverse Einsatzkleidung, Scheinwerfer mit Stativ und eine Steckleiter an den Landesfeuerwehrverband übergeben werden.

Der Hilfstransport wird sich voraussichtlich am Montag von zwei zentralen Stellen in Bayern, aus Hersbruck und Rosenheim, auf den Weg nach Kroatien machen.

Wir hoffen, dass wir mit den Sachspende den Feuerwehren, in den vom Erdbeben betroffenen Regionen, helfen können und so schneller ein „Normalität“ ins Leben der Menschen einkehren kann.