Einsatzkleidung

Die Schutzkleidung der Feuerwehr dient dem Schutz der Einsatzkräfte in den diversen Einsätzen. Die Wartung und Pflege dieser Kleidung obliegt den Gerätewarten, welche auch für die Ausstattung der Mannschaft sorgen.

Jedes Mitglied der Feuerwehr erhält einen kompletten Satz Schutzkleidung welche anschließend in einem persönlichen Spind aufbewahrt wird. Diese unterscheidet sich je nach Ausbildungsstand der Einsatzkraft. Jugendliche erhalten zunächst den Jugendschutzanzug, im Anschluss daran erhält jedes Mitglied die normale Schutzkleidung. Wird die Einsatzkraft als Atemschutzgeräteträger eingesetzt, so erhält sie den Schutzanzug mit Überjacke.

Zusätzlich zur Kleidung für den Einsatzdienst erhält jedes Mitglied der Feuerwehr eine Ausgehuniform, welche für Vereinsveranstaltungen oder andere offizielle Anlässe vorgesehen ist.