Pressluftatmer/Atemschutz

Modell:Dräger
Verlastungsort:StTLF 29/1, LF 40/1, DLK 30/1, Modulwagen 1
Zusätzliche Ausrüstung:Schutzanzug mit Überjacke Feuerwehrleinenbeutel Tasche „Atemschutz“ mit Lampe, Fluchthauben, Türmarkierung, Türkeil Feuerwehraxt Wärmebildkamera Mobiler Rauchverschluss Feuerwehr Tragetuch Schlauchpaket … (je nach Einsatz)
Schützt gegen:Atemgifte, heiße Atemluft
Eingesetzt bei:in Einsätzen mit verunreinigter Atemluft, wie Brände
Benötigte Ausbildung:Um im Einsatz mit einem Atemschutzgerät umgehen zu können benötigen unsere Einsatzkräfte neben der Feuerwehrgrundausbildung noch einen speziellen Atemschutzkurs, sowie eine regelmäßige Untersuchung der körperlichen Fitness.
In der Ausbildung wird der Umgang mit dem Gerät erlernt. Weiter werden die Gefahren, sowie die taktischen Vorgehensmöglichkeiten vermittelt. Im Einsatz wird dann immer in einem Zwei- oder Dreipersonen Trupp gearbeitet. Nur so können die gestellten Einsatzaufträge gemeistert werden und sich der Trupp im Notfall gegenseitig helfen.