Waldbrandgefahr

Neuried ist umgeben von Waldgebieten

Die Feuerwehr Neuried deckt den Brandschutz für sehr große Waldgebiete ab. Zu nennen ist der Forstenrieder Park zwischen der BAB 95 in östlicher Richtung und bis zur Landkreisgrenze nach Starnberg in süd-/westlicher Richtung bis kurz vor Gauting. Daher möchten wir es nicht versäumen sie über das richtige Verhalten in Bezug der Waldbandvermeidung zu informieren.

Ein verheerender Waldbrand entsteht sehr leicht: Die Ursache hierfür können natürlich sein, beispielsweise die Blitze von Gewittern, diese rasch das ganze Umfeld des Einschlags in Brand setzen.

Allerdings ist auch der Mensch teils nicht ganz unschuldig, daher beachten sie bitte folgende Verhaltensregeln:

• Informationen aus Radio, Fernsehen, Zeitungen, Internet beachten
  • Auskünfte beim Forstdienst oder beim Deutschen Wetterdienst einholen
  • Feuerverbote/Rauchverbote beachten. 1. März bis 31. Oktober (BayWaldG)
  • Fahrzeuge nicht auf trockenen Grasflächen parken (Katalysatoren der Auspuffanlage erzeugen eine erhebliche Hitze)
  • Keine Zigarettenreste aus dem Auto werfen
  • Grillen nur auf ausgewiesenen Plätzen unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen
  • Kein unachtsames wegwerfen von Müll (Flaschen wirken wie ein Brennglas in der Sonne)

Die Feuerwehr Neuried bittet sie, einen Waldbrand sofort unter der Notrufnummer 112 zu melden!

Aktuelle Informationen zur Wetterlage und zur Waldbrandgefahr finden sie unter: www.dwd.de