Lebensgefahr durch Wurzelteller von umgefallenen Bäumen

Nach dem schweren Sturmtief „Niklas“ am 31.03.2015 liegen immer noch sehr viele umgefallene Bäume in den Waldgebieten.
Die Forst-und Waldwege sind schon geräumt und die Wälder sind wieder für die Bevölkerung freigegeben und gerne als Naherholungsgebiet genutzt.
Doch abseits der Wege liegen noch viele Bäume mit hochgeklappte Wurzelteller.

Von den senkrecht stehenden Wurzeltellern geht eine lebensbedrohliche Gefahr aus!

Diese Wurzelteller haben durch die Zugkräfte an der Unterseite, dort wo die Wurzel noch mit dem Waldboden verwachsen ist, den Drang, wieder in die Ursprungsposition zu klappen.

Dies kann schlagartig geschehen und es besteht die Gefahr, wenn sie sich unter dem Wurzelteller aufhalten, dass sie von einem teils tonnenschweren Wurzelteller begraben werden!

Leider ist in den letzten Tagen immer wieder von solch tragischen Unfällen in der Presse zu lesen.

Die Feuerwehr Neuried rät daher dringend davon ab, sich unter einem Wurzelteller aufzuhalten!

Gerade Kinder erkennen diese Gefahr nicht und nutzen die kleinen „Höhlen“ zum Spielen.
Erklären sie Ihren Kindern die möglichen Gefahren und machen sie auch andere Mitmenschen auf diese Gefahr aufmerksam!