Freie Fahrt für die Feuerwehr

Niemand denkt gerne daran, dass es im eigenen Haus oder in der eigenen Straße einmal brennen könnte, oder die Feuerwehr zu einer anderen Hilfeleistung anrücken muss.
Dennoch sollte man sich im Alltag so verhalten, dass die Arbeit der Feuerwehr nicht unnötig behindert wird.

• Um uns die Arbeit zu erleichtern, damit wir schnell wirksame Hilfe leisten können, bitte wir Sie die nachfolgende Hinweise zu beachten:
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug immer so ab, dass eine Mindestdurchfahrbreite von drei Metern verbleibt.
  • Parken Sie Ihr Fahrzeug nie in Bereichen die als Feuerwehrzufahrt oder Feuerwehraufstellfläche gekennzeichnet sind.
  • Die Feuerwehr kann nicht jedes Gebäude direkt anfahren, einige liegen etwas entfernt von öffentlichen Verkehrsflächen. Beachten Sie bitte, dass diese Zugänge eine Breite von 1,25m und Türbreiten von einem Meter haben müssen. Benutzen Sie diese Wege bitte nicht als Abstellflächen.
  • Achten Sie auch darauf, dass Sie keine Hydranten auf der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand zustellen.
  • Achten Sie darauf, dass die Arbeiten an der Unfall- oder Brandstelle durch ausreichend Sicherheitsabstand nicht behindert werden.
  • Achten Sie als Autofahrer/in darauf, dass die Einsatzfahrzeuge während der Einsatzfahrt nicht durch Sie behindert werden

Wie reagiert man korrekt, wenn man im Auto sitzt und von hinten Blaulicht kommt?
Die Berufsfeuerwehr Augsburg erklärt es in diesem Video von AugsburgTV.