Feuerlöscher richtig entsorgen

Feuerwehr ist nicht die richtige Adresse

Leider kommt es immer wieder vor, dass alte oder gebrauchte Feuerlöscher einfach vor unserem Gerätehaus abgestellt/entsorgt werden. Fälschlicher Weise meinen einige Neurieder Bürger, dass die Feuerwehr die abgelaufenen Löscher gerne zu Übungszwecken nutzt. Die Feuerwehr nutzt zu Übungszwecken spezielle Übungsfeuerlöscher.

Übrigens:

Auch das Giftmobil des Landkreises München darf ebenfalls keine Feuerlöscher zur Entsorgung annehmen!

Der richtige Weg zur umweltfreundlichen Entsorgung

Da es sich bei Feuerlöschmittel um Sondermüll handelt, wird zunächst das Löschmittel vom Löschgerät getrennt. Diese fachgerechte Entleerung der Feuerlöscherbehälter ist auf jeden Fall Sache eines Sachkundigen, denn das Altgerät muss vorsichtig druckentlastet werden, bevor es geöffnet werden kann. Wer unsachgemäß einen unter Druck stehenden Feuerlöscher öffnet, riskiert schwere Verletzungen!

Für sie als Endverbraucher bedeutet das:
Am besten ruft sie bei einer Abfallentsorgungsfirma an.

Kauft der Privatmann ein Neugerät, gehört es zum guten Service des Brandschutzfachhändlers, das Altgerät zur fachgerechten Entsorgung mitzunehmen.