Feuerlöscher richtig anwenden

Der Brand immer in Windrichtung angreifen.
 Flächenbrände sind von vorne nach hinten und von unten anzugreifen.
Das Löschmittel soll das Brandgut und nicht die Flammen treffen.
 Tropf- und Fließbrände sind von oben nach unten zu löschen.
 Wenn vorhanden sollten mehrere Feuerlöscher gleichzeitig eingesetzt werden, nicht nacheinander!
 Nach Ablöschen des Brandes ist auf eine mögliche Rückzündung zu achten.
 Der Feuerlöscher muss nach der Benutzung von einer Fachfirma geprüft und wieder gefüllt werden.
Grafiken: Merkblatt für die Feuerwehren Bayerns – Tragbare Feuerlöscher (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)

Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre von einem Sachkundigen auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Eine Prüfplakette wird bei bestandener Prüfung am Feuerlöscher aufgeklebt und gibt Auskunft wann die nächste Prüfung nach Norm ansteht. Nur so kann die Einsatzfähigkeit des Feuerlöschers sichergestellt werden.

Dauerdrucklöscher müssen nach Druckbehälterverordnung zusätzlich alle 10 Jahre, z.B. vom TÜV, überprüft werden.
Bei Ihnen kann es zum Zerplatzen und daraus resultierenden schweren Verletzungen kommen.