Defibrillator

Herzstillstand – schnelle Hilfe mit einem Automatischen Externen Defibrillator (AED)

Bei ca. 40% der Herz-Kreislaufstillstände liegt ein Kammerflimmern des Herzens vor. Die einzelnen Herzmuskelzellen arbeiten nicht mehr koordiniert und es ist kein Blutkreislauf mehr vorhanden. Das Kammerflimmern kann durch Stromstöße, die sogenannte Defibrillation, behandelt werden.

Es hat sich herausgestellt, dass ein früher Einsatz eines AED´s die Überlebenschancen für den Patienten signifikant erhöht, daher sind seit einigen Jahren AED´s auch als sogenannte „Laien“-Defibrillatoren im Einsatz.

Wie wende ich einen AED richtig an?

Notruf unter 112 absetzen: HILFE holen

Bewusstsein und Atmung?

WENN JA → Stabile Seitenlage
WENN NEIN → Wiederbelebung

Mit der Wiederbelebung beginnen:
30 mal Herzdruckmassage und 2 mal Beatmen.
Beatmen wenn Möglich und Sie sich dazu im Stande sehen. Ansonsten nur Herzdruckmassage!

AED holen (lassen) und einschalten.Sprachanweisungen befolgen

Elektroden (wie auf dem Gerät abgebildet) auf Brustkorb kleben

Patient nicht berühren
AED prüft selbständig den Herzrhythmus und entscheidet ob ein Elektroschock empfohlen wird