Einsätze
		
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für Sie im Einsatz.

Unser letzter Einsatz war: "Ölspur" am 16.04.2018 um 14:37 Uhr.

Weitere Einsätze in unserer: Einsatzübersicht
Schaukasten
Aktuelle Informationen zu auftretenden Gefahren, sowie Tipps und Hinweise finden Sie sowohl in unserem Schaukasten am Neurieder Marktplatz, oder hier online.

Onlineschaukasten
News
Aktionen, Veranstaltungen und News aus der Feuerwehr und dem Verein der Feuerwehr Neuried.

Wir berichten aus unserem Übungsdienst, besonderen Neuigkeiten und vielem mehr...

News

News

Hier halten wir Sie über unsere aktuellen Aktionen und Informationen auf dem laufenden.

08.10.2016

 

Fahrzeugweihe neues TLF

Neues Feuerwehrfahrzeug in Neuried eingeweiht


Am Abend des 08. Oktober fand die Fahrzeugweihe des neuen Staffeltanklöschfahrzeug 20/40 statt.

Die 130 geladenen Gäste wurden vom Vereinsvorstand Guido Lechner begrüßt. Danach stellte der Kommandant Jürgen Kral das Fahrzeug und seine technischen Raffinessen vor. Durch Pfarrerin Ortrun Kemnade-Schuster und Pfarrer Wieslaw Poradzisz erhielt das neue Tanklöschfahrzeug den kirchlichen Segen.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Harald Zipfel bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Planungsarbeit rundum das neue Fahrzeug und übergab den symbolischen „Fahrzeugschlüssel“ an die Feuerwehr. Umrahmt von Klängen der Neurieder Blasmusikanten wurde nach dem offiziellen Teil das bayrische Büffet eröffnet und gefeiert.

Das Tanklöschfahrzeug wurde schon am 31. Mai bei der Fa. Rosenbauer im österreichischen Linz abgeholt. Über den Sommer hinweg wurden die Neurieder Feuerwehrleute auf das neue Fahrzeug geschult. Seit Anfang Oktober steht es für den Einsatzdienst zur Verfügung.

Das neue Staffeltanklöschfahrzeug wird vorwiegend zur Bandbekämpfung und bei Gefahrguteinsätzen eingesetzt.

einige Technische Daten:
  • Fahrgestell: Scania P360 mit einer Crew Cab, 18 Tonnen Gesamtmasse, 7 Sitzplätze;
  • Aufbau: 4000 Liter Wassertank, 200 Liter Schaumtank, Pumpenleistung 2000 Liter/Minute, Schaum-/Wasserwerfer, Lichtmast
  • Gerätschaften: Hochleistungslüfter, Kettensäge, Akku-Beleuchtungsgeräte, Messgeräte für Gefahrguteinsätze, Verkehrsabsicherungsgerätschaften, Atem- und Chemieschutz, 410 Meter Schlauchmaterial

Text : FFW Neuried, Thorsten Rehkämper
Bilder : FFW Neuried, Doris Sanktjohanser

...zurück zur Übersicht
fahrzeugweihe01.jpgfahrzeugweihe02.jpgfahrzeugweihe03.jpg