Einsätze
		
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für Sie im Einsatz.

Unser letzter Einsatz war: "Wohnungsöffnung" am 18.10.2018 um 03:19 Uhr.

Weitere Einsätze in unserer: Einsatzübersicht
Schaukasten
Aktuelle Informationen zu auftretenden Gefahren, sowie Tipps und Hinweise finden Sie sowohl in unserem Schaukasten am Neurieder Marktplatz, oder hier online.

Onlineschaukasten
News
Aktionen, Veranstaltungen und News aus der Feuerwehr und dem Verein der Feuerwehr Neuried.

Wir berichten aus unserem Übungsdienst, besonderen Neuigkeiten und vielem mehr...

News

News

Hier halten wir Sie über unsere aktuellen Aktionen und Informationen auf dem laufenden.

16.09.2018

 

Grenzlandmeisterschaft 2018 erfolgreich abgelegt

4 Abzeichen auf einen Schlag


Eine Gruppe der Feuerwehr Neuried hat am Samstag den 15. September erfolgreich an den Grenzlandmeisterschaften der Feuerwehren in Pulversheim (Frankreich) teilgenommen.

Nach monatelangem Training war es für die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Neuried am vergangenen Wochenende soweit, sie nahm an der Grenzlandmeist 2018 teil. Es wurde jede Woche am Feuerwehrgerätehaus trainiert, bis jeder Teilnehmer jeden Handgriff des nach CTIF (internationale Organisation zur Förderung der weltweiten Zusammenarbeit von Feuerwehrmitgliedern) vorgegeben Löschangriffs beherrschte.

In einer vorgegebenen Zeit müssen die Kameraden einen vorgegebenen Aufbau von der Wasserversorgung aus einem angenommenen Fluss, über eine Tragkraftspritze (Pumpe) bis zu den Angriffstrupps aufbauen. Ist dies erfolgreich gemeistert folgt noch ein Staffellauf um die sportliche Fitness nachzuweisen.

Die Neurieder nahmen in Pulversheim an insgesamt drei Bewerben teil. Es konnten die Leistungsspange von Saarland und die Leistungsabzeichen von Luxemburg und Elsass ablegt werden. In allen drei Durchläufen blieben die Neurieder sowohl zeitlich wie auch nach Fehlerpunkten deutlich unter den mindestgrenzen und auch im Staffellauf konnte eine gute Leistung abgerufen werden. Somit können nun diese Abzeichen und zusätzlich für die erfolgreiche Teilnahme an der Grenzlandmeisterschaft auch dieses Abzeichen getragen werden.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Guido Lechner zeigte stolz ob der erfolgreichen Teilnahme: Wir sind stolz auf unsere Kameradinnen und Kameraden, dass sie diese hervorragende Leistung gezeigt haben. Dies trägt auch zu einer starken Kameradschaft und höchst professionellem Wissen für die anstehenden Einsätze bei.

Nach diesem Erfolg folgt nun im Winter eine weitere Verfeinerung der Technik, bevor dann im kommenden Jahr die Planung für folgende Bewerbe beginnen kann.

...zurück zur Übersicht
<br>Uvl. Fabian Legler, Sebastian Heller, Philipp Hergert, Andreas Schuierer <br>Ovl. Kerstin Hofmann, Lorenz Leithäuser, Leopold Stigler, Benedikt Meindl, Nicole Grießhammer, Anja Mihm