Einsätze
		
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für Sie im Einsatz.

Unser letzter Einsatz war: "Brand Hochhaus; Menschenleben in Gefahr" am 14.11.2018 um 23:21 Uhr.

Weitere Einsätze in unserer: Einsatzübersicht
Schaukasten
Aktuelle Informationen zu auftretenden Gefahren, sowie Tipps und Hinweise finden Sie sowohl in unserem Schaukasten am Neurieder Marktplatz, oder hier online.

Onlineschaukasten
140 Jahre FFN
Wir feiern 2019 unser 140-Jähriges Jubiläum.

24. Mai großer Festabend und am 25. Mai Tag der offenen Tür und Party.

Alle Informationen in unserem Save the Date Flyer

News

Hier halten wir Sie über unsere aktuellen Aktionen und Informationen auf dem laufenden.

27.01.2018

 

Atemschutz-Samstag

Belastungstest, Einweisungen, Chemikalienschutzanzug


Am Samstag den 27. Januar versammelten sich unsere Kameraden zu einer Atemschutzsonderübung. Aufgeteilt in Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen. Diese waren zum einen die Einweisung in unsere neuen Atemschutzgeräte, der jährlichen Unfallverhütungs-Unterweisung, der vorgeschriebenen Belastungstest, sowie einer Einsatzübung im Chemikalienschutzanzug.

Bei der Belastungsübung müssen die Kameraden eine vorgeschriebene Einsatzbelastung abarbeiten und somit die Eignung nachweisen auch in diesem Jahr Einsätze unter schwerem Atemschutz zu bewältigen. Hierfür muss unsere Atemschutzübungsanlage durchquert werden und anschließend noch mit vollständiger Einsatzkleidung auf dem Ergometer gefahren und die Endlosleiter bezwungen werden.

Bei der Einsatzübung im Chemikalienschutzanzug mussten sich die Eisnatzkräfte in unserem neuen Versorgungs-LKW ausrüsten und anschließend den Austritt einer Flüssigkeit im Keller unseres Schlauchturms gestoppt werden. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und der sehr erschwerte Umgang mit dem Werkzeug führen zu einer starken Belastung. Dennoch sind alle Trupps zu einem raschen Übungs Erfolg gelangt indem sie den Flüssigkeitsaustritt stoppten.

Etwas erschöpft, aber zufrieden konnten alle Teilnehmer nach dem Aufräumen und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in das etwas verkürzte Wochenende starten.

...zurück zur Übersicht
Als Umkleide dient unser Versorgungs-LKWSchließen der ChemikalienschutzanzügeUnd los gehts zur ÜbungsstelleAustretendes Wasser aus einem RohrAustretendes Wasser aus einem RohrSuche nach der Möglichkeit dies abzudichtenKontrolle von einem anderen BlickwinkelEs wird weniger