Einsätze
		
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für Sie im Einsatz.

Unser letzter Einsatz war: "Baum auf Fahrbahn" am 18.01.2018 um 14:29 Uhr.

Weitere Einsätze in unserer: Einsatzübersicht
Schaukasten
Aktuelle Informationen zu auftretenden Gefahren, sowie Tipps und Hinweise finden Sie sowohl in unserem Schaukasten am Neurieder Marktplatz, oder hier online.

Onlineschaukasten
News
Aktionen, Veranstaltungen und News aus der Feuerwehr und dem Verein der Feuerwehr Neuried.

Wir berichten aus unserem Übungsdienst, besonderen Neuigkeiten und vielem mehr...

News

News

Hier halten wir Sie über unsere aktuellen Aktionen und Informationen auf dem laufenden.

18.05.2017

 

Einsatzübungen unserer Übungsgruppe 1

Da war mal richtig was los


Am 18.05.2017 hatte es die Übungsgruppe 1 mit zwei kleine Einsatzübungen zu tun.

Bei der ersten Übung wurde die Feuerwehr Neuried zu einer Rauchentwicklung an die Parkstraße 8 auf dem Betriebsgelände der Firma Pflanzen Ries gerufen.
Vor Ort brannte ein PKW. Da die Zufahrt auf das Betriebsgelände nicht möglich war, musste eine 80 Meter lange Schlauchstrecke zum Brandort verlegt werden. Als die Wasserversorgung zum Strahlrohr hergestellt war wurde der PKW unter Atemschutz mit einem CAFS-Schaumangriff gelöscht.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung und den Aufräumarbeiten ging es zur zweiten Übungslage.

Meldebild für die zweite Übung lautete „Wohnungsöffnung Haderner Weg 3“.
Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr mittels Sperrwerkzeug geöffnet und die Kräfte fanden eine gestürzte und ansprechbare Person mit starken Rückenschmerzen vor.
Die speziell für Erste Hilfe ausgebildeten Übungsteilnehmer übernahmen die Erstversorgung und das Umlagern auf eine Vacuummatratze.
Auf Grund der Rückenschmerzen entschied der Einsatzleiter eine schonende Rettung der Person über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss.

Die Übungsziele wie Aufbau eines Löschangriff, Erste Hilfe, Umgang mit dem Sperrwerkzeug, Personenrettung über die Drehleiter konnten von den Übungsteilnehmern hervorragend Umgesetzt werden.

Die Feuerwehr Neuried möchte es nicht versäumen sich bei der Firma Pflanzen Ries zu bedanken, die uns immer wieder bei Übungen mit technischen Gerät und der zur Verfügung Stellung ihres Betriebsgeländes Unterstützt.

...zurück zur Übersicht
einsatzuebung_01.jpgeinsatzuebung_02.jpgeinsatzuebung_03.jpgeinsatzuebung_04.jpgeinsatzuebung_05.jpgeinsatzuebung_06.jpgeinsatzuebung_07.jpgeinsatzuebung_08.jpgeinsatzuebung_09.jpgeinsatzuebung_10.jpg