Einsätze
		
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für Sie im Einsatz.

Unser letzter Einsatz war: "Ölspurbeseitigung" am 16.07.2018 um 11:01 Uhr.

Weitere Einsätze in unserer: Einsatzübersicht
Schaukasten
Aktuelle Informationen zu auftretenden Gefahren, sowie Tipps und Hinweise finden Sie sowohl in unserem Schaukasten am Neurieder Marktplatz, oder hier online.

Onlineschaukasten
News
Aktionen, Veranstaltungen und News aus der Feuerwehr und dem Verein der Feuerwehr Neuried.

Wir berichten aus unserem Übungsdienst, besonderen Neuigkeiten und vielem mehr...

News

News

Hier halten wir Sie über unsere aktuellen Aktionen und Informationen auf dem laufenden.

03.12.2016

 

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Forstenried

Gemeinsam stark


Anfang Dezember fand eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Forstenried statt. Diese wäre für zwei Nachbarfeuerwehren soweit nichts Ungewöhnliches. Tatsache ist, dass diese gemeinsame Übung für die beiden Feuerwehren die erste dieser Art war. Die Abteilung Forstenried der Freiwilligen Feuerwehr München lud uns zu Ihrem Übungstag ein, da es in letzter Zeit immer wieder vorgekommen ist, dass unsere Hilfe von der Feuerwehr der Stadt München angefordert wurde. Sinn solcher gemeinsamen Übungen ist es Arbeitsabläufe und Strukturen der Nachbarn kennenzulernen und somit die Zusammenarbeit im Einsatzfall zu optimieren.

So begaben sich das neue Tanklöschfahrzeug und die Neurieder Drehleiter gegen Mittag zum Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Forstenried. Nach kurzem Aufenthalt am Gerätehaus ging es zur ersten Einsatzübung. Gemeldet war ein Brand in einem Schulhaus. An der Einsatzstelle mussten die Atemschutztrupps beider Wehren gemeinsam die im Brandrauch eingeschlossenen Schüler und Lehrer aus dem 3. Obergeschoss retten. Einige dieser zu rettenden Personen waren nicht mehr in der Lage selbstständig zu Laufen und mussten ins Freie getragen werden. Hierbei wurde den Einsatzkräften die verschiedene taktische Herangehensweise, sowie die unterschiedlichen technischen Voraussetzungen deutlich. Eine weitere Herausforderung für die Führungskräfte waren die verschiedenen Funkkonzepte der beiden Feuerwehren. Doch unzählige Treppenstufen später war diese Mamut-Aufgabe bewältigt und der erste gemeinsame Einsatzerfolg machte Mut für die kommenden Übungsaufgaben.

Kaum Zurück am Gerätehaus Forstenried hieß es für die Neurieder Kräfte, Personenrettung auf dem Dach eines Gebäudes in Forstenried. An der Eisatzstelle wurde festgestellt, dass auf dem Dach eine Person gestürzt ist und dabei eine Pfählungsverletzung erlitten hat. Es galt diese Person möglichst schonend aus der misslichen Lage zu befreien und zu Boden zu bringen. Hierbei unterstützen wir unsere Forstenrieder Kameraden zunächst mithilfe der Drehleiter um Einsatzkräfte und das benötigte Material auf das Dach zu transportieren. Es zeigte sich schnell, dass es bei der Bewältigung dieser Aufgabe keine Rolle spielt, ob die Einsatzkräfte aus Stadt oder Landkreis kommen. Die gemischte Gruppe agierte, nach kürzester Zeit Hand in Hand und so war das Opfer rasch befreit und gerettet. „Es war wirklich super, egal ob auf dem Rücken Neuried, oder München steht, wir haben da oben einfach alle auf das eine gemeinsame Ziel hin gearbeitet und uns dabei bestmöglich ergänzt!“. So ein Neurieder Kamerad nach der Übung.

Zusammenfassend können wir ein wahrlich positives Fazit aus den gemeinsamen Übungen ziehen und den gemeinsamen Herausforderungen gestärkt entgegensehen.

Ein großes Dankeschön an unsere Forstenrieder Kameraden für die Einladung zu dem lehrreichen Übungstag! Nur so ist es möglich Techniken und Vorgehensweisen der Wehren kennenzulernen und für den Ernstfall abzustimmen.

...zurück zur Übersicht
uebung_ff_forstenried_00.jpguebung_ff_forstenried_01.JPGuebung_ff_forstenried_01_2.jpguebung_ff_forstenried_02.JPGuebung_ff_forstenried_03.JPGuebung_ff_forstenried_03_2.JPGuebung_ff_forstenried_04.JPGuebung_ff_forstenried_05.jpguebung_ff_forstenried_05_2.JPGuebung_ff_forstenried_06.JPGuebung_ff_forstenried_07.JPGuebung_ff_forstenried_08.JPGuebung_ff_forstenried_09.JPGuebung_ff_forstenried_10.JPGuebung_ff_forstenried_11.JPGuebung_ff_forstenried_12.JPGuebung_ff_forstenried_13.jpg